Eine Idee, zwei Organisationen, ein Spendenprojekt – so könnte man alles auf einen einfachen Nenner bringen. Sowohl der Katholische Deutsche Frauenbund Lagerlechfeld (KDFB) als auch die Untermeitinger Gemeinderätinnen hatten zeitgleich die Idee das Frauenkabarett mit den Traumfraun auf das Lechfeld zu holen. Kurzentschlossen tat man sich zusammen und organisierte erfolgreich die Veranstaltung, die am 14. März in der Imhofhalle in Untermeitingen anlässlich des Internationalen Frauentages stattfand. Der Erlös wurde nun an die ehemalige Bildungsreferentin des KDFB Augsburgs, Frau Gertrud Schmotz, übergeben.

Sie war auf Einladung des Frauenbundes nach Lagerlechfeld gekommen, um über ihre Arbeit in Namibia, dem ehemaligen Deutsch-Südwest, zu referieren. Zusammen mit ihrem Mann Jürgen Schmotz engagiert sie sich seit 6 Jahren dort für die Organisation „Steps for Children“, die sich zum einen um AIDS-Waisen kümmert und zum anderen versucht alleinerziehenden Müttern eine Arbeit zu vermitteln. Eindrucksvoll erläuterte sie, was in den letzten Jahren mit Hilfe der Spendengelder dort aufgebaut wurde. Inzwischen gibt es 3 Kindergartengruppen und eine Mittagsspeisung auch für Kinder, die inzwischen in der Schule sind, sowie eine Hausaufgabenbetreuung. Als nächstes Projekt soll ein Nachbargrundstück erworben werden, um einen Speisesaal, eine Küche und Arbeitsräume zu bauen. Deshalb freute sich Frau Schmotz umso mehr, als ihr am Ende der Veranstaltung die 5 gleichberechtigten Vorsitzenden des KDFB und die Vertreterin der Untermeitinger Gemeinderätinnen einen Scheck über 2.000 Euro übergeben konnten.

Um diese schöne Summe zu erreichen, hatte der KDFB Lagerlechfeld den Erlös aus der Kabarettveranstaltung noch um 700 Euro aufgestockt, die bei verschiedenen Aktionen wie z.B. Verkauf von Osterkerzen oder Kuchen erwirtschaftet wurden.Überglücklich nahm Frau Schmotz den Scheck in Empfang und sagte: „Das glaubt mit mein Mann nie, wenn ich heute Abend nach Hause komme!“

Die Personen auf dem Bild von links nach rechts: Traudl Graf (KDFB), Frieda Depperschmidt (KDFB), Maria Hierl (KDFB), Sabine Kratzer (KDFB), Gertrud Schmotz, Ute Femmig (Vertreterin der Untermeitinger Gemeinderätinnen), Ulrike Riedl (KDFB)